Mitarbeiter Bike Leasing mit dem fahrrad Magazin

Kurz erklärt: §§§§

Seit November 2012 gilt das Dienstwagenprivileg auch für Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes. Fahrräder und Pedelecs sind nun wie Dienstwagen nach § 8 Abs. 2 Satz 8 ESTG zu behandeln.

Jeder Mitarbeiter kann nun ein Dienstrad vom Arbeitgeber gestellt bekommen und muss dieses mit nur 1% des Listenpreises monatlich versteuern. Das Fahrzeug steht zu seiner freien Verfügung und kann auch entsprechend privat benutzt werden. Noch besser ist, dass der Anfahrtsweg zur Arbeit im Gegensatz zum Kraftfahrzeug nicht versteuert werden muss.

Ausgenommen hiervon sind nur E-Bikes mit über 45 km/h Leistung.
Hier muss auch der Anfahrtsweg wie beim Dienstfahrzeug geringfügig versteuert werden.

Wo sind die Vorteile des »Mitarbeiter Bike Leasing«
Finanzierung der Leasingraten durch Gehaltsumwandlung

  • Der Mitarbeiter verzichtet in Höhe der Leasingraten auf sein Gehalt.
    Die eingesparten Sozialversicherungsabgaben und Steuern verwendet er für die Leasing Kosten.
    Der Mitarbeiter erhält eine Gehaltserhöhung in Höhe der Leasing Rate und verwendet diese durch Verzicht für die Leasing Raten, wodurch er ebenfalls Sozialabgaben und Lohnsteuern spart.
  • Der Arbeitgeber least das gewünschte Fahrrad und stellt es dem Mitarbeiter auch zur privaten Nutzung zur Verfügung (Überlassungsvertrag).
    Auch der Arbeitgeber spart sich alle Lohnsummen abhängigen Lohnnebenkosten.
    Natürlich kann der Arbeitgeber noch zusätzlich zum Lohnverzicht die Leasing Rate freiwillig bezuschussen. In Summe spart der Mitarbeiter je nach Einkommensklasse zwischen 25% und 40%. Den geldwerten Vorteil für die private Nutzung des Fahrrads muss er nur mit 1 % des Listenpreises versteuern.
Wie macht man »Mitarbeiter Bike Leasing«

Der Mitarbeiter sucht sich sein Wunsch Bike bei uns aus.
Arbeitgeber und Mitarbeiter vereinbaren einen Überlassungsvertrag.
Der Arbeitgeber schließt mit uns einen Leasing Vertrag mit einer Laufzeit von 36 Monaten und einem Restwert von 10%. Zu diesem Restwert kann der Mitarbeiter nach Ende der Leasingzeit das Fahrrad von uns übernehmen.

Die Verträge für »Mitarbeiter Bike Leasing« stellen wir ihnen gerne zur Verfügung.
Zu allen Fragen zu diesem Thema nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.